LESUNG UND GESPRÄCH im Rahmen der Ausstellung Family Affairs. Für alle ab 5 Jahren.
Tabea ist sieben Jahre alt, als sie mit ihrer Familie in eine andere Stadt zieht. Am ersten Schultag taucht plötzlich Tabulu auf. Es sitzt auf Tabeas Schulter und macht es ihr unmöglich, überhaupt ein Wort herauszubringen. Das Tabulu ist Tabeas Angst.
Mein Tabulu ist ein Kinderfachbuch über Angst und Angststörungen. Paula Kuitunen stellt ihr Bilderbuch vor, das Eltern und Erzieher_innen dabei helfen kann, mit Kindern ab 5 Jahren über die Themen Angst und Angststörungen zu sprechen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Co-Autor, dem Diplom-Psychologen Dr. Sören Kuitunen-Paul. Er gibt fachliche Ratschläge zum Thema und steht für Fragen zur Verfügung. »Paula Kuitunen schafft es auf wunderbare Weise, das Thema Angst für Eltern und Kinder besprechbar und lösbar zu machen.« schreibt das Vorstandsmitglied und der Geschäftsführer der Angst-Hilfe e.V. Christian Zottl.
Paula Kuitunen wurde 1983 in Finnland geboren. 2003 zog sie nach Dresden, wo sie mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Paula Kuitunen studierte Psychologie und leitet die Initiative Mindcolors, die sich für die Rechte und Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Dazu schreibt und illustriert sie Bücher zu den Themen psychische Gesundheit und Erkrankungen. Die Geschichten von Paula Kuitunen schöpfen teils aus eigenen Erfahrungen mit Angsterkrankung und Depression, aber auch aus Erzählungen anderer Betroffener und Angehöriger. Seit 2019 arbeitet Sie als Online-Beraterin für die Deutsche Angst-Hilfe e.V.
Sören Kuitunen-Paul wurde 1985 im Vogtland geboren. Von 2006 bis 2012 studierte er Psychologie in Würzburg und Dresden mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie. Schon während seines Studiums kam er fachlich dem Thema Angsterkrankungen näher, als er in der Abteilung für Angst- und Bindungsforschung am Universitätsklinikum Dresden arbeitete. Als persönlich Betroffener (Blut-Spritzen-Verletzungsphobie und rezidivierende Depression) kennt Kuitunen-Paul den Druck, den diese stigmabehaftete Erkrankungen tragen. Als fachlicher Berater der Bücherreihe MindOlino und Mitbegründer der Initiative Mindcolors möchte er für den Abbau von Vorurteilen bezüglich psychischer Störungen werben.