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Kodieren schon als Vierjähriger?

Wäre auch Ihr vierjähriges Kind in der Lage zu programmieren? Wieso sollten Kinder Programmieren und das Lesen von Codes verstehen?

Anni Kervinen aus dem finnischen Softwareunternehmen Futurice erzählt, wieso das Unternehmen Codeschulen veranstaltet, und das auch für Kinder, die noch nicht einmal Lesen gelernt haben.

Worum  geht es eigentlich bei einer Codeschule?

In unserer Codeschule können Kinder das Programmieren selbst ausprobieren und sehen selbst, wie der Computer nach ihren Befehlen beispielsweise ein Rechteck oder eine Sonne zeichnet. Das Ziel der Codeschule ist es, in den Kindern Interesse daran, was hinter den Spielen und Programmen geschieht, zu wecken.

Die Digitalisierung durchdringt unsere Gesellschaft, und immer mehr wird in der digitalen Welt gemacht. Nur zu lernen wie die Geräte funktionieren wäre dasselbe, als würde man einem Kind beibringen zu lesen, ohne an das Schreiben zu denken. Alle müssen nicht zu Spitzenprogrammierern werden oder sich für die Programmierbranche entscheiden, aber wir hoffen einen Funken zu wecken, so dass es später einfacher ist wieder zu dem Programmieren zu finden.

Außerdem haben wir Spaß in der Codeschule, und durch das Programmieren erschaffen die Kinder etwas, was sie mit ihren eigenen Augen sehen können.

Wer kann an der Codeschule teilnehmen?  

Alle Kinder von 4 bis 9 Jahren.

Wie wurde die Codeschule erfunden? Wer hat sie entwickelt?

Juha Paananen, Angestellter bei dem Technologieunternehmen Reaktor, hat angefangen seiner Tochter das Programmieren beizubringen, und über dieses Projekt schreibt er einen Blog namens „Girls can’t code“. Er wollte das Denken, nach dem Kinder nicht programmieren wollen oder können, umkrempeln. Viele Akteure aus der Programmierbranche haben Codeschulen in ihren Räumlichkeiten veranstaltet. Das von Paananen entwickelte Lernprogramm „Turtle Roy“ ist ein Open Source Programm und wird auch in unserer Schule verwendet.

Wie kann ein Kind lernen zu programmieren, wenn es noch nicht einmal lesen kann?

Wir verwenden Hilfszettel, auf die Buchstaben gezeichnet sind. Beim Programmieren symbolisieren Buchstaben eine gewisse Aktion. In der Praxis nimmt ein Kind schon in sehr jungem Alter wahr, in welche Richtung sich etwas dreht und welches Symbol dieser Bewegung gegeben werden kann. Auf diese Weise kann beigebracht werden, dass der eingetippte Befehlt „RT“ eine Drehung nach rechts bedeutet.

Wieso sollten Kinder das Programmieren verstehen?

Kinder müssen das Programmieren nicht besonders tiefgehend verstehen, aber ich halte es für wichtig, dass Kinder das Thema kennenlernen. Die digitale Welt ist schon weit verbreitet, und durch das Lernen von Code können Kinder Einfluss darauf haben, was für Programme sie verwenden. In gewisser Hinsicht ist unser Zweck das Wissen darüber, was ein Ipad ist oder was die Programme darauf sind, zu vertiefen.

In der Zukunft werden immer mehr Dinge digital oder hinter digitalen Dienstleistungen zu erreichen sein. Man muss früh mit dem Digitalen vertraut werden, um nicht nur diese Dienstleistungen zu nutzen, sondern diese auch aktiv entwickeln und verbessern zu können.

Als eines der ersten Länder weltweit wurde in Finnland das Programmieren in den neuen Lehrplan, der 2016 in Kraft treten wird, eingetragen. In Finnland wird das Digitale als ein Teil der Grundbildung verstanden. Bei uns wird das Digitale auch wegen unserer Wirtschaftsstruktur hoch geschätzt: in der IT-Branche und Programmentwicklung wird ständig auf neue Innovationen gewartet.

Was erwarten Sie von der Berliner Codeschule?

Ich bin aufgeregt, denn Kinder werden in drei verschiedenen Sprachen eine gemeinsame Sprache lernen,  nämlich die Sprache von Code. Ich hoffe viel Enthusiasmus und Spaß am Lernen zu sehen!

————–

Die Codeschule von Futurice, der Finnische Sprachschule Berlin und dem Finnland-Institut wird am 9. November 2014 von 11 bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten des Finnland-Instituts veranstaltet. Auskunft: emma.aulanko@finstitut.de

Übersetzung des Blogtextes aus dem Finnischen: Meri HolmelaOsaisiko sinunkin nelivuotias lapsesi koodata? Miksi lasten tulisi ymmärtää koodaamista ja koodin lukemista?

Anni Kervinen Futuricesta kertoo, miksi yritys järjestää koodikouluja lapsille, jotka eivät ole vielä edes oppineet lukemaan.

Mistä koodikoulussa on oikein kyse?

Lapset pääsevät itse kokeilemaan koodaamista ja näkevät, miten tietokone piirtää heidän käskyjensä perusteella vaikkapa neliön tai auringon. Koodikoulussa pyritään siihen, että lapset kiinnostuvat siitä, mitä pelien ja ohjelmien takana tapahtuu. Yhteiskunta digitalisoituu, ja asioita tehdään yhä enemmän digimaailmassa. Pelkkä laitteiden käytön opettelu on vähän niin kuin opettaisi lasta lukemaan, muttei kirjoittamaan. Kaikkien ei tarvitse tulla huippukoodareiksi tai edes valita ohjelmistoalaa, mutta toivomme sytyttävämme kipinän, joka helpottaa koodaamisen pariin palaamista myöhemmin. Lisäksi koodikoulussa on hauskaa, ja jokainen lapsi saa koodaamalla näkyvää aikaan.

Kuka voi osallistua koodikouluun?

Kuka tahansa, joka on 4-9-vuotias.

Miten koodikoulu keksittiin? Kuka sen on kehittänyt?

Reaktorilla työskentelevä ohjelmoija Juha Paananen alkoi opettamaan tyttärelleen koodausta, ja hän pitää projektista blogia nimeltä “Girls can’t code”. Hän halusi haastaa ajattelutavan, jonka mukaan lapset eivät osaisi tai haluaisi koodata. Monet ohjelmistoalan toimijat ovat pitäneet koodikouluja tiloissaan. Paanasen kehittämä opetusohjelma ‘Turtle Roy’ on avoimen lähdekoodin ohjelma ja käytössä myös meidän koodikoulussamme.

Miten lapsi voi oppia koodaamaan, jos hän ei vielä osaa lukea?

Käytämme esimerkiksi apulappuja, joille on piirretty kirjaimia. Koodaamisessa kirjaimet symboloivat jotakin toimintoa. Käytännössä lapsi hahmottaa esimerkiksi jo todella nuorena, mihin suuntaan joku asia kääntyy ja millainen symboli käännökselle voidaan antaa. Näin voidaan opettaa, että kirjoitettu komento ‘RT’ tarkoittaa käännöstä oikealle.

Miksi lasten pitäisi ymmärtää koodausta?

Lasten ei tarvitse ymmärtää koodausta kovin syvällisesti, mutta pidän tärkeänä sitä, että lapsi tutustuu aiheeseen. Digitaalinen maailma jo laajasti käytössä, ja koodia opettelemalla lapsi voi vaikuttaa siihen, millaisia ohjelmia hän käyttää. Tavallaan tarkoitus on syventää ajatusta siitä, mikä iPad on tai mitä siinä olevat ohjelmat ovat.

Tulevaisuudessa yhä useampi asia on digitaalinen tai digitaalisten palvelujen takana. Digitaalisuuteen täytyy tutustua varhain, jotta palveluiden käyttämisen lisäksi niitä osataan aktiivisesti suunnitella ja kehittää.

Suomessa on yhtenä maailman ensimmäisistä maista kirjoitettu koodaamisen opettaminen uuteen opetussuunnitelmaan, joka astuu voimaan vuonna 2016. Digitaalisuus ymmärretään Suomessa osaksi perussivistystä. Meillä digitaalisuutta arvostetaan myös talousrakenteemme takia: it-alalla ja ohjelmistokehityksessä odotetaan jatkuvasti uusia innovaatioita.

Mitä odotat Berliinin koodikoululta?

Olen innoissani, sillä paikalla tulee olemaan lapsia opiskelemassa kolmella eri kielellä yhtä yhteistä kieltä, koodin kieltä. Lisäksi odotan näkeväni paljon innostusta ja oppimisen iloa!

————–

Futuricen, Suomi-koulun ja Suomen Saksan-instituutin koodikoulu järjestetään 9. marraskuuta 2014 klo 11-13 Suomen Saksan-instituutin tiloissa. Tiedustelut: emma.aulanko@finstitut.deWäre auch Ihr vierjähriges Kind in der Lage zu programmieren? Wieso sollten Kinder Programmieren und das Lesen von Codes verstehen?

Anni Kervinen aus dem finnischen Softwareunternehmen Futurice erzählt, wieso das Unternehmen Codeschulen veranstaltet, und das auch für Kinder, die noch nicht einmal Lesen gelernt haben.

Worum  geht es eigentlich bei einer Codeschule?

In unserer Codeschule können Kinder das Programmieren selbst ausprobieren und sehen selbst, wie der Computer nach ihren Befehlen beispielsweise ein Rechteck oder eine Sonne zeichnet. Das Ziel der Codeschule ist es, in den Kindern Interesse daran, was hinter den Spielen und Programmen geschieht, zu wecken.

Die Digitalisierung durchdringt unsere Gesellschaft, und immer mehr wird in der digitalen Welt gemacht. Nur zu lernen wie die Geräte funktionieren wäre dasselbe, als würde man einem Kind beibringen zu lesen, ohne an das Schreiben zu denken. Alle müssen nicht zu Spitzenprogrammierern werden oder sich für die Programmierbranche entscheiden, aber wir hoffen einen Funken zu wecken, so dass es später einfacher ist wieder zu dem Programmieren zu finden.

Außerdem haben wir Spaß in der Codeschule, und durch das Programmieren erschaffen die Kinder etwas, was sie mit ihren eigenen Augen sehen können.

Wer kann an der Codeschule teilnehmen?  

Alle Kinder von 4 bis 9 Jahren.

Wie wurde die Codeschule erfunden? Wer hat sie entwickelt?

Juha Paananen, Angestellter bei dem Technologieunternehmen Reaktor, hat angefangen seiner Tochter das Programmieren beizubringen, und über dieses Projekt schreibt er einen Blog namens „Girls can’t code“. Er wollte das Denken, nach dem Kinder nicht programmieren wollen oder können, umkrempeln. Viele Akteure aus der Programmierbranche haben Codeschulen in ihren Räumlichkeiten veranstaltet. Das von Paananen entwickelte Lernprogramm „Turtle Roy“ ist ein Open Source Programm und wird auch in unserer Schule verwendet.

Wie kann ein Kind lernen zu programmieren, wenn es noch nicht einmal lesen kann?

Wir verwenden Hilfszettel, auf die Buchstaben gezeichnet sind. Beim Programmieren symbolisieren Buchstaben eine gewisse Aktion. In der Praxis nimmt ein Kind schon in sehr jungem Alter wahr, in welche Richtung sich etwas dreht und welches Symbol dieser Bewegung gegeben werden kann. Auf diese Weise kann beigebracht werden, dass der eingetippte Befehlt „RT“ eine Drehung nach rechts bedeutet.

Wieso sollten Kinder das Programmieren verstehen?

Kinder müssen das Programmieren nicht besonders tiefgehend verstehen, aber ich halte es für wichtig, dass Kinder das Thema kennenlernen. Die digitale Welt ist schon weit verbreitet, und durch das Lernen von Code können Kinder Einfluss darauf haben, was für Programme sie verwenden. In gewisser Hinsicht ist unser Zweck das Wissen darüber, was ein Ipad ist oder was die Programme darauf sind, zu vertiefen.

In der Zukunft werden immer mehr Dinge digital oder hinter digitalen Dienstleistungen zu erreichen sein. Man muss früh mit dem Digitalen vertraut werden, um nicht nur diese Dienstleistungen zu nutzen, sondern diese auch aktiv entwickeln und verbessern zu können.

Als eines der ersten Länder weltweit wurde in Finnland das Programmieren in den neuen Lehrplan, der 2016 in Kraft treten wird, eingetragen. In Finnland wird das Digitale als ein Teil der Grundbildung verstanden. Bei uns wird das Digitale auch wegen unserer Wirtschaftsstruktur hoch geschätzt: in der IT-Branche und Programmentwicklung wird ständig auf neue Innovationen gewartet.

Was erwarten Sie von der Berliner Codeschule?

Ich bin aufgeregt, denn Kinder werden in drei verschiedenen Sprachen eine gemeinsame Sprache lernen,  nämlich die Sprache von Code. Ich hoffe viel Enthusiasmus und Spaß am Lernen zu sehen!

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Die Codeschule von Futurice, der Finnische Sprachschule Berlin und dem Finnland-Institut wird am 9. November 2014 von 11 bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten des Finnland-Instituts veranstaltet. Auskunft: emma.aulanko@finstitut.de

Übersetzung des Blogtextes aus dem Finnischen: Meri HolmelaWould your four-year-old child be able to program and to be able to read code?

Anni Kervinen from the software company Futurice tells us why their company is holding code schools for children who cannot even read or write yet.

What is the code school all about?  

At our code school, children can try programming on their own. They can witness how the computer draws, let’s say, a square or a sun, based on their own commands. The aim of the code school is to evoke interest in children for the mechanisms that work behind games and programs. Our society is in the midst of digitalization, and things are done increasingly in the digital world. Only to teach how the appliances work, would be the same as if you would teach a child to read but not to write. Everybody does not have to become top programmers or even choose a career in the programming field, but we hope to create a spark that makes it easier to return to programing later in life. Furthermore, we have fun at the code school, and through programming every child gets to create something visible.

Who can participate in the code school?

Every child from ages 4 to 9.

How was the code school invented? Who developed it?

Juha Paananen, employee at the technology company Reaktor, started to teach programming to his daughter, and he writes a blog about his project called “Girls can’t code”. He wanted to challenge the mindset that children are not able or do not want to program. Many actors in the field of programming have held code schools at their premises. The learning program “Turtle Roy”, developed by Paananen, is used at our school as well.

How could a child learn to program if they cannot even read yet?

We use little notes with letters on them. In programming the letters symbolize an action. In an actual situation, children of a very young age are able to perceive in which direction something is turning and what kind of symbol this turn can be given. This way we can teach that the written command “RT” means a turn to the right.

Why should children understand programming?

Children do not have to understand programming on a very profound level, but I find it important that children get acquainted with the subject. The digital world is already widely in use, and by learning code children can influence what kind of programs they use. In a way, our purpose is to deepen the knowledge about what an iPad is or what the programs on it are.

In the future, more and more things will be digital or behind digital services. One has to get acquainted with digital data early, so that in addition to just using the services, one can create and develop them actively.

As one of the first countries in the world, Finland has integrated programming into the new curriculum, which will enter into force in the year 2016. In Finland, digital data is understood as a part of basic education. In addition, we value digital data because of our economic structure: there is a constant anticipation for new innovations in the field of IT and programming.

What do you expect from the code school held in Berlin?

I am thrilled because with the help of three different languages children will learn one common language, namely the language of code. I hope to see a lot of excitement and children having fun learning.

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The Code School organized by Futurice, the Finnish School in Berlin and the Finnish Institute will be held on the 9th of November 2014 from 11 AM till 1 PM in the premises of the Finnish Institute. Further information: emma.aulanko@finstitut.de

Translated from the Finnish by Meri Holmela

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