• Kategorien:
  • Ort:Baden-Württemberg
  • Datum: 18.03.2018
  • Zeit:19.30 Uhr
  • Adresse:Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg, www.heidelberg-kongresshaus.de
  • Mitveranstalter:SAP, Stadt Heidelberg, Heidelberg Cement, Octapharma, MLP, u.v.a.
  • Weitere Informationen:Tel. 06221 584 00 44
  • E-mail:heidelberger-fruehling@heidelberg.de
  • facebook twitter

Finnish Radio Symphony Orchestra

event photo
Hannu Lintu. Foto: Veikko Kähkönen

KONZERT im Rahmen des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling.

Finnish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Solistin: Sol Gabetta, Violoncello

Sol Gabetta, seit Jahren gern gesehener und viel gefeierter Gast beim Heidelberger Fruhling, kehrt mit einem ungewöhnlichen Programm nach Heidelberg zuruck. Bohuslav Martinus Cellokonzert Nr. 1 versprüht in den Ecksätzen tänzerisch-launige Lebensfreude. Sibelius’ letzte, nur aus einem Satz bestehende Sinfonie ist ein Klangepos, das seinesgleichen sucht; und das Finnish Radio Symphony Orchestra, das sich als exzellenter Botschafter der Musik seines Landes versteht, ist ihr wohl bester Interpret. Tschaikowskys Fünfte schließlich gehört zu den beliebtesten Werken des Komponisten, aus gutem Grund: Hier vereinen sich Ernstes und Tänzerisches zu einer unwiderstehlichen Mischung.

Seit August 2013 ist Hannu Lintu Chefdirigent des Finnischen Radio-Sinfonieorchester. Zuvor war er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Tampere Philharmonic Orchestras, des Helsingborg Symphony und des Turku Philharmonic Orchestras sowie erster Gastdirigent des RTÉ National Symphony Orchestras. Er gastierte bei renommierten Orchestern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Staatsorchester Stuttgart, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem Luzerner Sinfonieorchester, bei den Symphonieorchestern in St. Louis, Toronto, Baltimore und Cleveland, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi und dem Schottischen BBC Symphonieorchester. Auch als Operndirigent tritt er immer wieder hervor wie z.B. am Tampere Opera House und an der Estnischen und Finnischen Nationaloper, wo er zuletzt Parsifal, Carmen, Sallinens König Lear und Wagners Tristan und Isolde dirigierte. Mehrfach ausgezeichnet wurden seine CD-Aufnahmen u.a. mit Gustav Mahlers 1. Symphonie, George Enescus 2. Symphonie und den Violinkonzerten von Jean Sibelius und Thomas Adès mit Augustin Hadelich und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.
An der Sibelius-Akademie Helsinki studierte Lintu Violoncello, Klavier sowie Dirigieren bei Jorma Panula. Nach dem Besuch mehrerer Meisterkurse bei dem Dirigenten Myung-Whun Chung gewann er 1994 den ersten Preis beim Nordischen Dirigierwettbewerb in Bergen.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.