• Kategorien:Musik
  • Ort:Berlin
  • Datum: 29.09.2015
  • Zeit:19.00 Uhr
  • Adresse:Finnland-Institut in Deutschland, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin
  • Verkehrsanbindung:Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
  • Mitveranstalter:Verlag Breitkopf & Härtel, Finnlandschwedischer Kulturfonds Svenska kulturfonden
  • facebook twitter

Folke Gräsbeck, Klavier: Sibelius und Stilmerkmale seiner Klaviermusik

event photo
Foto: privat

VORTRAGSKONZERT. Wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen!

Im Programm interpretiert Folke Gräsbeck folgende Stücke:
Andantino H-Dur (JS 44, 1888)
Au crépuscule / In der Dämmerung (JS 47, 1887)
Valse triste (op. 44 Nr. 1, 1903/1904)
Die Tanne  (op. 75 Nr. 5, 1914/1919)
Die Dorfkirche (op. 103 Nr. 1, 1923-24)
Finlandia (op. 26, 1899)

Sibelius hat fast 200 Solostücke für Klavier komponiert. Das Gesamtbild seiner Klavierwerke setzt sich aus mehreren Genres zusammen: Solostücke, Werke für Chor und Klavier, ein Klavierquintett, Klavierquartette und -trios, Stücke für Geige oder Violoncello und Klavier. Gräsbeck erklärt mit Blick auf die aktuelle Forschungslage, wie das enorme Repertoire erfasst und aktualisiert wurde und berichtet über das Repertoire von Sibelius‘ Studienaufenthalt in Berlin 1889–1890.  Zusätzlich kommentiert Folke Gräsbeck die neueste, bei Breitkopf & Härtel erschiene Ausgabe des 4. Bandes von Sibelius‘ gesammelter Klaviermusik (Werke ohne Opusnummer).

Der geschätzte Sibelius-Interpret Folke Gräsbeck wurde 2014 mit der Sibelius-Medaille der Jean Sibelius Gesellschaft Finnland ausgezeichnet, die 2015 an Sir Simon Rattle, den Chefdirigenten des Berliner Philharmonischen Orchesters, ging.

Folke Gräsbeck studierte am Konservatorium Turku Klavier und gewann 1973 im Alter von 17 Jahren den 1. Preis beim Maj-Lind-Wettbewerb. Weitere Studien führten ihn nach London und an die Sibelius-Akademie, Helsinki, wo er sein Klavierstudium abschloss und 2008 mit einer Arbeit über die Klaviermusik in Sibelius\’ Frühwerk promoviert wurde. Bereits seit 1985 ist Gräsbeck als fester Begleitpianist und Dozent an der Sibelius-Akademie tätig. Als Solist, Kammermusiker  und Liedbegleiter trat er weltweit auf. Gräsbeck spielte eine wichtige Rolle in der Sibelius-Edition bei BIS, in deren Rahmen er an der Einspielung der gesamten solistischen Klaviermusik, der Lieder und von Werken mit Soloinstrumenten und Chor mitwirkte. Von Sibelius\’ rund 600 Werken (plus Fragmenten) führte Gräsbeck mehr als zwei Drittel auf; 91 davon waren Uraufführungen. Seit 2002 ist Folke Gräsbeck künstlerischer Leiter des Festivals \”Sibelius in Korpo\”; 2009 wurde ihm der Orden des Löwen von Finnland verliehen.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.