• Kategorien:Visuelle Künste
  • Ort:Finnland
  • Datum: 29.08.2020
  • Zeit:20.00, 20.40 und 21.20 Uhr
  • Adresse:Musiikkitalo/Großbildleinwand "Fame", Mannerheimintie 13a, 00100 Helsinki
  • Verkehrsanbindung:Hauptbahnhof Helsinki
  • Mitveranstalter:Kultur- und Wissenschaftsinstitute Finnlands
  • facebook twitter

In-between – H-ome – World Wide Window – The Time of Pandemic

event photo
Videostill aus "H-ome" von Emrecan Tanis; Foto: Jouka Valkama. Auf dem Foto: Atte Kilpeläinen, Tänzer des Nationalballetts Finnlands

OPEN AIR-FILMVORFÜHRUNG von im Ausnahmezustand des Frühjahrs 2020 entstandenen Videokunstwerken aus der Reihe TogetherAlone.

Im Programm:
In-between von Anna Nykyri
H-ome von Emrecan Tanis
World Wide Window: Agnus Mundi von Mikki Nordman
Monitor Man in The Time of Pandemic von Yassine Khaled

TogetherAlone lautet der Name des durch die Kultur- und Wissenschaftsinstitute Finnlands Ende März 2020 als Antwort auf die COVID-19-Krise ins Leben gerufene Förderprogramm. Die Ausschreibung richtete sich an finnische und in Finnland wohnhafte Künstler_innen und Kreative, deren Tätigkeit durch die Krise beeinflusst wurde. Die Kultur- und Wissenschaftsinstitute Finnlands fördern finnische Kunst, Kultur und Wissenschaft in internationaler Mobilität, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit. Deswegen bestand ein Kriterium der Ausschreibung darin, dass die Projekte eine internationale Dimension umfassen, aber keinen physischen Kontakt erfordern sollten.

Insgesamt wurden 437 Programmvorschläge eingereicht. Daraus wurden 20 Projekte ausgewählt, die sich mit neuen künstlerischen Arbeits- und Denkweisen gerade in dieser Zeit beschäftigten. An der Großbildleinwand des Musiikkitalo werden nun vier der entstandenen Videos gezeigt:

Der Film In-between der Regisseurin Anna Nykyri und ihrer Arbeitsgruppe stellt die leer gewordenen Städte der Pandemie dar. Das Video wurde in Helsinki, New York und Mexiko City gedreht.

Der Tänzer und Choreograf Emrecan Tanis bewahrt in H-ome in der Zeit der Pandemie entstandene Gefühle. Die Tänzer, von denen viele normalerweise im finnischen Nationalballett arbeiten, führten ihre Choreografien zu Hause auf.

Mit World Wide Window: Agnus Mundi visualisiert die Künstlerin Mikki Nordman COVID-19-Daten der World Health Organisation. Das Werk besteht aus Emojis, die zusammen das barocke Gemälde Agnus Dei bilden. Das Werk entwickelt sich in Echtzeit auf Nordmans Webseite (https://www.mikkinordman.com/) bis zum Ende der Pandemie.

Das Werk Monitor Man in The Time of Pandemic des Künstlers Yassine Khaled ist eine Aktualisierung seines früheren Monitor Man. Khaled kommuniziert mit seiner Umgebung und mit Freunden, die auf der ganzen Welt verteilt leben, über einen Helm, auf dem er sein iPad eingerichtet hat.

Das Open Air-Screening aller vier Werke dauert je 40 Minuten und wird insgesamt dreimal vorgeführt: um 20 Uhr, um 20.40 Uhr und um 21.20 Uhr.

 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.